Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz

Cookie-Richtlinie
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Sicherheit
Cookie-Richtlinie
Vertrag über die Auftragsverarbeitung

Cookies und automatisierte Datenerfassung

Bei Taskworld nehmen wir den Datenschutz unserer Kunden ernst. Deshalb beschränken wir uns bei der Verwendung von Cookies und anderen Mechanismen der automatisierten Datenerfassung auf jene, die es uns ermöglichen, unseren Kunden bessere Services anzubieten, die Verwendung unserer Services durch unsere Kunden besser zu verstehen und auf Basis aggregierter Daten neue Funktionen und Inhalte zu entwickeln.

Bei der Bereitstellung dieses Services arbeiten wir mit ausgewählten Fremdfirmen zusammen, z. B. Google Analytics für aggregierte demografische Daten, Zendesk für Ticketing und Support-Zwecke sowie Intercom für Live-Chats mit unseren Supportmitarbeitern (während der Geschäftszeiten).

Weitere Informationen über Cookies finden Sie unter: www.allaboutcookies.org.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die beim Besuch einer Website heruntergeladen wird. Der Server, der die Cookies in Ihrem Browser platziert, kann dann die darin enthaltenen Informationen lesen. In der Regel wird zwischen Sitzungs- und permanenten Cookies (Session Cookies und Persistent Cookies) unterschieden. Sitzungs-Cookies verbleiben nur so lange auf Ihrem Gerät, bis Sie den Browser schließen. Permanente Cookies müssen dagegen explizit gelöscht werden oder ablaufen.

Es werden verschiedene Cookies für unterschiedliche Funktionen verwendet:

  • Notwendige Cookies: Einige Cookies sind wesentlich für das Funktionieren einer Website. Sie ermöglichen Ihnen das Navigieren zwischen den Services und die Verwendung ihrer Funktionen, z. B. den Zugriff auf sichere Bereiche der Services. Ohne dieses Cookies können wir Ihnen keine für Ihre Art von Gerät geeigneten Inhalte bereitstellen.
  • Funktionelle Cookies: Mithilfe dieser Cookies können wir uns merken, welche Auswahlen Sie auf unseren Websites getroffen haben (z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder Ihre Region).
  • Personalisierungs-Cookies: Wir nutzen Cookies auch dazu, Ihnen ein persönliches Anwendererlebnis zu bieten, indem wir das Verhalten oder die Darstellung unserer Services anpassen. Die dafür erforderlichen Informationen leiten wir aus Ihrem Verhalten bei der Verwendung unserer Services bzw. aus den Daten über Sie ab, die uns bereits bekannt sind, weil Sie z. B. ein registrierter Nutzer sind. Anhand dieser Cookies können wir Services, Inhalt und Aussehen sowie Handhabung (Look-and-Feel) bei Ihren künftigen Sitzungen individuell anpassen. Wenn Sie z. B. Webseiten personalisieren oder bestimmte Teile der Services nutzen, kann sich unser Webseiten-Server dank eines Cookies an diese spezifischen Informationen erinnern. Beim nächsten Zugriff auf die Services können die bereits bereitgestellten Informationen abgerufen werden, sodass Sie Ihre bereits ausgewählten Servicefunktionen einfach verwenden können.
  • Analyse-Cookies: Wir setzen eigene Cookies und/oder Cookies von Dritten sowie andere Identifikatoren (z. B. Web Beacons) ein, um Ihre Nutzung unserer Services zu erfassen. Auf dieser Grundlage optimieren wir die Performance der Services und entwickeln unsere Angebote entsprechend den Vorlieben unserer Kunden und Besucher weiter. Cookies und Web Beacons werden z. B. verwendet, um eine einheitliche Darstellung unserer Services zu gewährleisten, die Interaktion unserer Anwender mit den Services zu verfolgen und entsprechende Trendanalysen zu erstellen, Fehler zu erfassen oder die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen zu messen.
  • Werbe-Cookies: Diese Cookies zeichnen Ihren Besuch unserer Services auf und erfassen, ob Sie unsere E-Mails öffnen und lesen, welche Seiten Sie besuchen und auf welche Links Sie klicken. Sie sammeln Informationen zu Ihren Browser-Gewohnheiten und merken sich, welche Websites Sie besucht haben. Wir oder unsere Dienstleister können diese Informationen nutzen, um Ihnen relevantere Werbung anzuzeigen.
  • Geräteübergreifende Cookies: Gelegentlich können wir Cookies zusammen mit den von uns erfassten Informationen – z. B. Nutzernamen, IP-Adressen und eindeutige Mobiltelefonkennungen – verwenden, um eigenständig oder gemeinsam mit unseren Dienstleistern einen Anwender mehreren Browsern oder Geräten (z. B. Smartphones oder Tablets) zuzuordnen bzw. dieses zu versuchen. Der Zweck dabei ist, Ihre Einstellungen auf unterschiedlichen Geräten aufrechtzuerhalten und die Nutzung der Services zu analysieren.

Cookies von Dritten

Bitte beachten Sie, dass auch Dritte (darunter z. B. Werbenetzwerke oder externe Analyseunternehmen wie Anbieter von Webtraffic-Analysen) Cookies mit unseren Services verwenden können. Wir kooperieren mit vertrauenswürdigen Partnern wie DoubleClick und Google AdWords, um Werbung anzubieten. Darüber hinaus nutzen wir Google Analytics für Nutzungsanalysen unserer Services, um das Produkt weiter zu verbessern. Google Analytics verfolgt Besucherinteraktionen mithilfe von Performance-Cookies. Durch den Einsatz von Cookies kann Google z. B. für uns analysieren, welche Seiten unsere Anwender anzeigen, welche Inhalte besonders beliebt sind, zu welcher Tageszeit unsere Websites besucht werden, ob Besucher zum wiederholten Mal auf unseren Websites sind, von welcher Website Besucher auf unsere Websites gekommen sind usw.

Wir haben wenig Kontrolle über diese Cookies von Dritten. Wir empfehlen Ihnen daher, die jeweiligen Datenschutzrichtlinien für die betreffenden externen Services zu lesen. So können Sie besser nachvollziehen, welche Daten diese Unternehmen über Sie erfassen und wie sie diese Informationen nutzen.

Verwaltung von Cookies

Sie können auf verschiedene Weise verwalten, welche Cookies auf Ihren Geräten gespeichert werden. Notwendige Cookies können jedoch nicht deaktiviert werden. Wenn Sie einstellen, dass bestimmte Cookies nicht installiert werden dürfen, kann das zur Folge haben, dass Sie die Services nicht mehr aufrufen können und/oder die Performance, Funktionen oder Services der Website beeinträchtigt werden.

Um über Ihrem Browser mehr Kontrolle über Cookies auszuüben, lesen Sie bitte den unten aufgeführten Abschnitt zu Browser-Einstellungen für Ihren Browser.

Einwilligung zu Cookies

Wenn Sie die Marketing-Seite von Taskworld aufrufen, wird ein Popup-Banner angezeigt, das Sie über die Verwendung von Cookies informiert und einen direkten Link zu dieser Informationsseite bereitstellt. Wenn Sie die Akzeptanz von Cookies durch Schließen des Popup-Banners bestätigen oder weiterhin auf der Webseite surfen, wird davon ausgegangen, dass Ihre Zustimmung eingeholt wurde. Das Cookie-Akzeptanzbanner wird nicht mehr auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Mit dieser Einwilligung kann Taskworld z. B. das Nutzungsverhalten auf unserer Website beobachten, Cookies bereitstellen oder mit Cookies kommunizieren, um festzustellen, ob Sie über eine Online-Anzeige auf der Website eines anderen Anbieters auf unsere Websites gelangt sind, die Darstellung der Website verbessern oder den Erfolg von Marketingkampagnen messen. In vielen Fällen sind diese Technologien auf Cookies angewiesen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Durch Ihre Ablehnung von Cookies wird ihre Funktionsweise beeinträchtigt.

Über Ihren Browser oder professionelle, speziell für diesen Zweck errichtete Plattformen können Sie diese Cookies dennoch jederzeit ganz oder teilweise löschen oder deaktivieren. Hiervon ausgenommen sind funktionelle Cookies, die zwingend zum Betrieb der Website erforderlich sind (siehe unten).

Die Speicherung eines Cookies auf einem Gerät erfolgt nach den nutzerdefinierten Einstellungen in der vom Anwender verwendeten Browser-Software. Wenn Sie in Ihrem Browser der Speicherung von Cookies zugestimmt haben, werden die Cookies mit den angezeigten Seiten und Inhalten verknüpft und können vorübergehend in einem speziellen Verzeichnis auf Ihrem Gerät gespeichert werden.

Browser-Einstellungen

Sie können die meisten Arten von Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren und/oder löschen. Beachten Sie dabei bitte Folgendes: Wenn Sie mithilfe Ihrer Browser-Einstellungen sämtliche Cookies sperren, können Sie eventuell auf bestimmte Teile der Services von uns oder anderen Anbietern nicht mehr zugreifen. Unter den folgenden Links erhalten Sie Informationen zur Änderung der Cookie-Einstellungen in den gängigsten Browsern:

Geräteübergreifende Cookies

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Sie geräteübergreifend verfolgen, können Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics installieren. Klicken Sie dazu hier.

„Do Not Track“ (“Nicht verfolgen“)

Für die Beantwortung, Verarbeitung oder Übertragung von „Do Not Track“-Signalen gibt es derzeit keine einheitlichen Standards oder Definitionen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird die Funktionalität der Taskworld-Services durch „Do Not Track“-Signale eines Anwenders nicht beeinflusst. Weitere Informationen zu „Do Not Track“-Signalen finden Sie auf der Seite All About Do Not Track.

Updates der Cookie-Richtlinie

Wir können diese Cookie-Richtlinie von Zeit zu Zeit überarbeiten, z. B. bei Änderungen an den von uns verwendeten Cookies oder aus anderen betrieblichen, gesetzlichen oder regulatorischen Gründen. Bei eventuellen Änderungen veröffentlichen wir die aktualisierte Richtlinie unter Angabe des neuen Datums des Inkrafttretens auf unserer Website.

Das zu Beginn dieser Cookie-Richtlinie genannte Datum zeigt an, wann die Richtlinie zuletzt aktualisiert wurde.

Weitere Informationen

Bei Fragen zu unserer Verwendung von Cookies erreichen Sie uns unter privacy@taskworld.com.

Terms, privacy and security

Cookie policy
Terms of service
Privacy policy
Security
Cookie policy
General Data Protection Regulation

Cookies and Automated Data Collection

At Taskworld we take our customers Privacy seriously and as such limit our use of cookies and other automated data collection mechanisms to those that allow us to better serve our customers; to better understand your use of our Service; and to enable us to develop new features and content, based on aggregate data.

We partner with selected 3rd party vendors to provide this service, such as Google Analytics for aggregate demographic data, Zendesk for ticketing and support purposes, and Intercom for live-chat (during business hours) with our support staff.

You can find more information about Cookies at: www.allaboutcookies.org.

What are Cookies?

A Cookies is a text file that contains a small amount of information which is downloaded to your browser from the site you are visiting. The server that places cookies into your browser is able to then read the information on the cookie that it set. Cookies are usually classified as either “session” or “persistent”. Session Cookies will only stay on your device until you close your browser. Persistent cookies will remain until they are explicitly deleted or expire.

Different cookies are used to perform different functions:

  • Essential Cookies: Some cookies are essential and enable you to move around the Services and use their features, such as accessing secure areas of the Services. Without these cookies, we cannot enable appropriate content based on the type of device you are using. Functionality Cookies: These cookies allow us to remember choices you make on our websites (such as your preferred language or the region you are in).
  • Personalization Cookies: We also use cookies to change the way our Services behave or look in order to personalize your experience from information we infer from your behavior on our Services or information we may already know about you because, for example, you are a registered user. These cookies may be used to tailor the Services or the content, look and feel delivered to you on subsequent sessions to our Services. For example, if you personalize webpages, or use specific parts of the Services, a cookie helps our webpage server recall your specific information. When you next use the Services, the information you previously provided can be retrieved, so you can easily use the Services features that you previously chose.
  • Analytics Cookies: We use our own cookies and/or third-party cookies and other identifiers (such as web beacons) to see how you use our Services in order to enhance their performance and develop them according to the preferences of our customers and visitors. For example, cookies and web beacons may be used to: maintain a consistent look and feel across our Services; track and provide trend analysis on how our users interact with our Services; track errors and measure the effectiveness of our promotional campaigns.
  • Advertising Cookies: These cookies record your visit to our Services, your opening and review of our emails, the pages you have visited, and the links you have clicked. They gather information about your browsing habits and remember that you have visited a website. We or our service providers may use this information to make advertisements more relevant to you.
  • Cross-Device Cookies: Sometimes, we may use cookies in combination with the information we collect — for instance, usernames, IP addresses and unique mobile device identifiers — to locate or try to locate the same unique users across multiple browsers or devices (such as smartphones or tablets), or work with service providers that do this, in order to save your preferences across devices and analyze usage of the Services.

Third-Party Cookies

Please note that third parties (including for example, advertising networks and providers of external services like web traffic analysis services) may also use cookies on our Services. We used trusted partners like DoubleClick and Google AdWords to help us service advertising. We also use Google Analytics on our Services to help us analyze how our Services are used, and help us improve the product. Google Analytics uses performance cookies to track visitor interactions. For example, by using cookies, Google can tell us which pages our users view, which are most popular, what time of day our websites are visited, whether visitors have been to our websites before, what website referred the visitor to our websites, and other similar information.

We have little control over these “third party” cookies, so we suggest that you check the respective privacy policies for these external services to help you understand what data these organizations hold about you and what they do with it.

Controlling Cookies

There are a number of ways you can manage what cookies are set on your devices. Essential cookies, however, cannot be disabled. If you do not allow certain cookies to be installed, the Services may not be accessible to you and/or the performance, features, or Services of the website may be compromised.

If you wish to gain greater control over Cookies in your browser, please read the browser settings section for your browser, below.

Consenting to Cookies

When you visit the Taskworld's Marketing page, a popup banner will appear informing you on the use of cookies and provides a direct link to this information page. If you confirm your acceptance of cookies by closing the popup banner, or if you continue to browse the webpage, it is considered that your consent has been obtained. The cookie acceptance banner will no longer display on your screen.

This allows Taskworld, for example, to monitor the traffic patterns of users from one page within our Websites to another, to deliver or communicate with cookies, to understand whether you have come to our Websites from an online advertisement displayed on a third-party website, to improve site performance, and to measure the success of marketing campaigns. In many instances, these technologies are reliant on cookies to function properly, and so declining cookies will impair their functioning.

You may still choose at any time to delete or disable all or part of these cookies using your browser or professional platforms for this purpose, with the exception of the functional cookies necessary for the site to function, as indicated below.

The saving of a cookie on a device is governed by user-defined settings for the user’s browsing software. If you have accepted the saving of cookies by your browser, they will be integrated into the pages and content you have viewed and may be temporarily stored in a dedicated location on your device.

Browser Settings

You can disable and/or delete most types of cookies by using your browser settings. Please note that if you use your browser settings to block all cookies you may not be able to access parts of our or others’ services. The following links provide information on how to modify the cookies settings on some popular browsers:

Cross-Device Cookies

If you wish to opt out of our ability to track you across devices, you may install the Google Analytics Opt-out Browser Add-on by clicking here.

Do Not Track Signals

There is no uniform or consistent standard or definition for responding to, processing, or communicating Do Not Track signals. At this time the Taskworld Services do not function differently based on a user’s Do Not Track signal. For more information on Do Not Track signals, see All About Do Not Track.

Cookie Policy Update

We may update this Cookie Policy from time to time in order to reflect, for example, changes to the cookies we use or for other operational, legal or regulatory reasons. We will notify you of any changes by posting the new Policy on our Website with a new effective date.

The date at the top of this Cookie Policy indicates when it was last updated.

More Information

If you have any questions about how we use cookies, you can contact us at privacy@taskworld.com.